|
Auch in der Schattenwirtschaft setzt sich vermeintlich Qualitaet durch
Veröffentlicht am Freitag, 21.September 2012 von Redaktion
Dass sich gute Qualität auf Dauer meist durchsetzt ist bekannt. Offenbar gilt dieser Grundsatz auch für die digitale Untergrundwirtschaft. Während in Ostasien aktuell die größere Anzahl von Hackern zu finden ist, sind aufgrund ihrer größeren Professionalität aktuell die Angreifer aus Osteuropa als ebenso bedrohlich einzustufen. Darüber hinaus sind osteuropäische Internet-Kriminelle schwerer zu finden als ostasiatische Angreifer.
Seit Jahren stellt die Cyberwelt ihre Gefährlichkeit immer wieder, mit verbesserten und ausgereifteren Angriffsmethoden, aufs Neue unter Beweis. Konkurrenzkampf belebt offenbar auch in der digitalen Untergrundwirtschaft das Geschäft.
Während die Angreifer aus Ostasien offenbar nach dem Grundsatz handeln "Kleinvieh macht auch Mist“, so vertrauen die Hacker aus Osteuropa offenbar dem Grundsatz, dass sich Qualität meist durchsetzt. Laut einer Untersuchung des Trend Micro Vice President of Cyber Security, Tom Kellerman ist in Ostasien eine viel größere Anzahl an Hackern ansässig. Doch Aufgrund ihrer größeren Professionalität sind aktuell die Angreifer aus Osteuropa als ebenso bedrohlich einzustufen wie die größere Anzahl der Angreifer aus Ostasien.
Trotz des vermeintlichen Ungleichverhältnisses soll diese vermutlich noch eine ganze Weile so bleiben. Internet-Kriminelle aus Osteuropa sind unter anderen für raffinierte Schadsoftware bekannt. Darüber hinaus verfügen diese über eine bessere Infrastruktur und eine schlagkräftigere Organisation.
Obwohl osteuropäischen Cybergangster in der Szene dafür bekannt sind, dass sie sehr aktiv sind und dementsprechend gut verdienen sind sie schwerer aufzuspüren als Hacker aus dem ostasiatischen Raum. Der Profit der Hacker aus Ostasien ist offenbar nicht von dem persönlichen Bekanntheitsgrad abhängig.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|