THEMEN

Cloud Computing Technologie bei QuickScan von BitDefender
Veröffentlicht am Montag, 22.Februar 2010 von Redaktion


Sicherheitsexperte BitDefender hat Quickscan, ein Online-Tool zum Aufspüren von Malware, erweitert. Somit ist QuckScan nun neben dem Internet Explorer, ActiveX sowie Firefox auch unter dem Browser Google Chrome kompatibel. Hiermit steht den Benutzern eine intelligente Alternative zu den herkömmlichen Scannern zur Verfügung. Ohne jegliche Belastung von Systemressourcen und Bandbreiten ermöglicht das Tool eine sowohl schnelle als auch zuverlässige Überprüfung des PC.



QuickScan basiert auf Grundlage der Cloud-Computing-Technologie. Ein Vorteil des In-the-cloud-Scanning liegt darin, dass von dem User keine komplette Scan-Engine nebst erforderlicher Programmerweiterungen auf seinen PC übertragen werden müssen. Statt dessen sendet der lokale Rechner nur noch einzelne Bits verdächtiger Dateien an die Scan-Engines auf die eigenen Server von BitDefender. Auf diese Art können Dateien, welche im Zugriff laufender Anwendungen sind, auch auf ihr Gefährdungspotenzial untersucht werden. Der Schnelltest dauert ganze 60 Sekunden und verwendet für den Scan bereits als bösartig infizierte Signaturen und Virenmuster, ohne hierbei jedoch Systemressourcen signifikant zu belasten.

Den kostenlosen Malware Scan können Anwender unter dem Link http://quickscan.bitdefender.com durchführen. Ruft der Benutzer die Internetseite auf, wird der verwendete Browser automatisch erkannt und die erforderliche QuickScan Erweiterung für ActiveX oder Chrom werden automatisch installiert. Nachfolgend startet der Schnelltest und überprüft den PC auf Virenfreiheit. Der Virenscan bereinigt hierbei automatisch den Systemspeicher, sämtliche Dateien und Bootsektoren der Laufwerke.

Das Online-Tool ist besonders für Nutzer geeignet, welche auf ihrem System eine Malware Infektion vermuten. Jedoch ersetzt diese Lösung keine proaktiv arbeitende Sicherheitslösung. Für einen zuverlässigen Schutz empfiehlt BitDefender, eine komplette Security-Suite, wie beispielsweise BitDefender Internet Security 2010 einzusetzen.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Norton Anti Virus Software
free Norton Anti Virus 2007