|
Cyberkriminelle nutzen Angst vor Conficker aus
Veröffentlicht am Mittwoch, 01.April 2009 von Redaktion
Wo immer Cyberkriminelle eine Möglichkeit sehen um an das Geld der User zu gelangen versuchen sie diese auszunutzen. Zur Zeit nutzen sie die Angst der User vor Conficker/Downadup aus und bieten vermeintliche Entfernungs-Tools für Conficker an.
Experten haben bei Untersuchungen herausgefunden, dass man auf der Suche nach Conficker Removal Tools bei Google oder anderen Suchmaschinen recht schnell auf fragwürdige Angebote, die zwar viel versprechen aber wenig halten, auf Hersteller von sog. Scareware stösst.
Im schlimmsten Fall sind sie nicht nur unwirksam, man kann sich sogar einen Schädling einhandeln.
Meisst kommen diese Trittbrettfahrer aus dem Umfeld von Scareware-Herstellern. Diese Kriminellen versuchen Usern durch Warnmeldungen, dass ihr PC infiziert sei, dazu zu bewegen angebliche Antivirensoftware bei ihnen zu kaufen und zu installieren, wobei man sich wie gesagt im schlimmsten Fall einen Schädling auf sen System lädt.
Um sein System zu schützen brauchen User nicht den Umweg über Suchmaschinen wie z.B. Google zu gehen, sie können einen funktionierenden und virenfreien Conficker-Removal-Tool jederzeit von den Seiten großer Antivirenseiten, dazu gehören unter anderen Sophos, Symantec, F-Secure und Kaspersky und BitDefender, herunter laden.
Da auch die großen Hersteller kostenfreie Antivirensoftware zur Verfügung stellen, sollte man den Cyberkriminellen keine Chance geben an sein Geld zu kommen und bei den großen Herstellern nach einer für seine eigenen Bedürfnisse passenden Antiviren-Software und Conficker-Removal-Tools zu suchen, denn hier werden kostenfreie, seriöse Tools angeboten.
Auch wir haben ein Tool für Euch bereit gestellt: zum Conficker Removal Tool
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|