THEMEN

Mit Giropay ID Volljaehrigkeit eines Onlinekunden feststellen
Veröffentlicht am Dienstag, 23.Oktober 2012 von Redaktion


Mit einem Altersverifikationssystem soll in Zukunft sichergestellt werden können, dass ein Kunde eines Online-Shops volljährig ist. Ab Anfang 2013 sollen erste Online-Händler in der Lage sein mit Giropay-ID anhand von Daten, welche für die Kontoeröffnung bei dem Geldinstitut hinterlegt wurden eine Altersüberprüfung eines Kunden durchzuführen. Sofern mehrere Personen auf ein Konto zugreifen dürfen werden die Daten des jüngsten Berechtigten genutzt.



Mit seinem Altersverifikationssystem Giropay-ID möchte der Zahlungsdienstleister Giropay für mehr Sicherheit zwischen Online-Händlern und deren Kunden sorgen. Mit dem System Giropay-ID sollen Online-Shop-Betreiber zukünftig in der Lage sein das Alter seines Kunden zu ermitteln.

Bisher können Jugendliche, welche noch nicht volljährig sind im Internet beispielsweise Filme und Spiele erwerben für welche sie volljährig sein sollten. Vermutlich werden spätestens Anfang 2013 die ersten Online-Shops die Altersprüfung Giropay-ID nutzen um festzustellen ob der Käufer berechtigt ist beispielsweise Filme oder Spiele, welche erst ab 18 Jahre zugelassen sind zu erwerben.

Das System soll bei der Überprüfung auf eine Verbindung von PIN und TAN setzen. Für die Verifizierung werden die Daten genutzt, welche für die Kontoeröffnung bei dem jeweiligen Geldinstitut hinterlegt wurden. Sind jedoch mehrere Personen berechtigt auf das betreffende Konto zuzugreifen, so werden die Daten des jüngsten Berechtigten genutzt.

Online-Händler sollen zukünftig jedoch die Altersprüfung auch Bezahlungsunabhängig nutzen können. Berichten zufolge soll die Kommission für den Jugendmedienschutz / KJM Giropay-ID befürworten. Laut Betreiber-Angaben soll die kostenlose Nutzung des Altersverifikationssystems, für welches keine zusätzliche Registrierung erforderlich sein soll, für 20 Millionen Privatkunden möglich sein.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
uninstall Norton Anti Virus
ZoneAlarm