|
Spyware DigiKeyGen lauert auf Erotikseiten
Veröffentlicht am Donnerstag, 01.Juni 2006 von Redaktion
Das Virenschutzunternehmen Panda Software hat das Spyware-Programm entdeckt, welches auf Erotikseiten lauert und mit einem vermeintlichen kostenfreien Zugang auf solche Webseiten lockt.
"User sollten immer misstrauisch gegenüber unseriösen, kostenfreien Aufforderungen sein. Der Download eines kleinen Programms oder der Zugriff auf bestimmte Seiten kann zwar als gebührenfrei angepriesen werden, sich aber im Nachhinein als unbewusste und ungewollte finanzielle Investition ohne Gegenwert herausstellen. Scheinbar harmlose Aktionen bergen meistens ungeahnte Risiken", warnte Luis Corrons der Direktor der Panda Labs in Bezug auf das Spyware-Programm DigiKeyGen, welches die Virenschutzfirma auf Erotikseiten für Erwachsene entdeckt hat.
Sobald der Anwender DigiKeyGen auf seinen Rechner installiert holt er sich gleich ein Spyware-Programm ungewollt dazu. Außerdem wird dem Anwender ein Antispyware-Programm für 49,95 US-Dollar angeboten um die soeben installierte Spyware zu entfernen.
"Sogar User mit fundierten IT Fachkenntnissen können sich von solcher Malware in die Irre leiten lassen. Das Beste ist es, der vorhandenen Sicherheitslösung die Entscheidung ob ein Programm harmlos oder schädlich ist zu überlassen", erklärte Luis Corrons.
Wer Erotikseiten für Erwachsene besucht der sollte nicht auf DigiKeyGen hereinfallen und solche Aufforderungen ignorieren damit der Rechner nicht infiziert wird.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|